Tag: 8, 10.5.2001 Reise: Proviedence - New York
prev Day next Day Tips & Tricks Erfahrungen mail us
Uähh, gut geschlafen, schlecht gefrühstückt (da praktisch alles schon weg war), das Nummernschild neu befestigt und voller Tatendrang fuhren wir um 10 Uhr ab Richtung New York. Ja, genau, heute wollen wir die Stadt der Städte mal besuchen. Mit dem Auto sei das nicht so klug, meinte ziemlich alle Reiseführer einstimmig. Aber was soll's, probieren geht über studieren ...
Wir fuhren nach New London, um von dort mit Autofähre zu den Long Island fahren zu können. Gestaunt haben wir unterwegs, als wir ne richtige Eisenbahn (mit Strom und so) zu Gesicht bekamen; und lachen mussten wir, als sich herausstellte, das die Bahn ne Panne hatte und alle Passagiere aussteigen mussten. Tja, in Sachen Eisenbahn haben die Amis Ihr Potential wohl noch nicht ausgeschöpft :-)

Die erste Fähre verpassten wir ziemlich genau um drei Minuten, aber das war uns so richtig egal. Wir haben nämlich noch knapp drei Monate Zeit für unser Reisli ...

Ne Stunde später kam dann unser Wassertaxi, wir mussten 44 $ löhnen und durften einsteigen, sorry, einfahren.

Die Reise dauerte ne gute Stunde und schon waren wir auf der "langen Insel". Den Namen hat sich die Insel wirklich verdient, es ist doch ne rechte Strecke vom westlichen Ende bis nach New York ...

Auf einmal wurde der Verkehr immer dichter. Wir sagen dem Stau, die Amis "Rush Hour". Laut Reiseführer herrscht dieser Zustand von 06.30 bis 22.30 täglich, also eigentlich immer :-( Aber wir wurden ja gewarnt. Dennoch entschlossen wir uns, ein Zimmer inmitten von Manhatten zu suchen und nicht ausserhalb der Grossstadt. Auch wenn und der Spass ein Vermögen kostet wird, es ist's sicher wert.
Juhe, auf einmal sahen wir die Umrisse der Hochhäuser in weiter ferne. Ist echt gewaltig, was Du da zu sehen bekommst.
Wir hoffen, noch ne bessere Sicht auf die ganze Stadt zu bekommen, z.B. vom World Trade Center oder so. Aber zuerst müssen wir mal hinein und ne Bleibe finden. Das war unser nächstes Ziel ...
Also mit dem Auto durch New York ist wirklich ein Erlebnis. Das dauernde Gehupe, die Sirenen, die Leute, welche vor's Auto springen, die parkierten LKW's auf der Fahrspur und Autos so weit es reicht. Obwohl wir nur einige Block's fahren mussten, benötigte ich für die Strecke die vollste Aufmerksamkeit, wir wollten unseren Mietwagen ja nicht demolieren ...
Hier seht Ihr das WTC, World Trade Center. Es nennt sich auch gerne den Handelsplatz der Welt, oder Drehscheibe der Wirtschaft. Diese beiden Block's sind 107 stöckig und kosteten gegen ne Milliarde Dollar. Hoffentlich können wir morgen mal dort rauf und nen Blick auf N.Y. werfen ...
Es wurde bereits wieder dunkler. Die Umrisse der Hochhäuser gaben ein besonderes Bild und ich fotografierte, wie auch schon, den Abendhimmel.
Wir erreichten noch die Freiheitsstatue, welche vom Land aus gar nicht so gross schien. Es soll eine Bootstour geben, welche die Statue umrundet; wär doch auch was für's morgige Programm, oder ?
Währen diesen Gedanken senkte sich die Sonne endgülitg westlich von uns und hinterliess noch ne wunderschöne Farbenpracht. Good Bye und komm bald wieder !
Den Abend verbrachten wir selbstverständlich auf der Gasse. Wir waren per U-Bahn zum Battery Park gefahren und jetzt zu Fuss Richtung Stadtzentrum. Aber wo ist das Zentrum ? N.Y. ist soooooooooo gross. Unendlich viel Strassen, Häuser, Leute, Gässchen ... Wir hatten nen Reiseführer und entschieden uns, ein Blues - Caffee zu besuchen. Auf der Karte ware es eigentlich nicht so weit, wir benötigten dennoch ne knappe Stunde, bis wir vor dem "Terre Blues" standen. Auf der Strasse stand ein Türsteher, der freundlich auf uns einlabberte und uns zum Eintreten überreden wollte. Er strahlte umso mehr, als wir ohne gross diskutieren eintraten. (Dass wir aber über ne Stunde nach dem Caffee gesucht haben und nicht wegen Ihm eintraten, haben wir Ihm natürlich nicht gesagt :-) ). So verbrachten wir den Abend auf der Gasse, amüsierten uns aber der berittenen Polizei, welche immer nen kleinen Stau verursacht, und sind zum Schluss gekommen, dass ca. jedes dritte Auto in N.Y.ein Taxi ist.